Logo_IVP_Hahn-Sippel
 
 

VITALITÄT

Übrigens, wussten Sie schon,

dass unser Körper aus ca. 100 Billionen oder 100.000.000.000.000 einzelnen Zellen besteht?

Dabei nehmen all diese Zellen nur wenige hundert unterschiedliche  Aufgaben wahr. Von "Beruf" können sie also etwa für die Hautbildung  zuständig sein, als Blutkörperchen Sauerstoff transportieren oder als Ei und Spermium für neues Leben sorgen.


Übrigens ist unser Körper einer ständigen Erneuerung unterworfen. Bei  einem erwachsenen Menschen sterben in jeder Sekunde rund 50 Millionen  Zellen ab. Allerdings werden in  jeder Sekunde auch beinahe genauso viele Zellen neu gebildet, sodass die Bilanz unter dem Strich fast ausgeglichen ist. Aber eben nur fast, denn der erwachsene Mensch baut nach und nach ab.

Und wussten auch,

dass unsere Gesundheit und Vitalität nur so gut sein kann,
wie der “Gesundheitszustand” jeder einzelnen Zelle ist?

Damit unsere Zellen jedoch ihre “Aufgaben” auch erfüllen können, benötigen sie Nähr- und Vitalstoffe, die wir täglich über unsere Nahrung aufnehmen.

Mehrere wissenschaftliche Studien belegen allerdings, dass in unserer Nahrung die bioaktiven Nährstoffe drastisch zurückgegangen sind.  Für den gleichen Vitamin C-Gehalt, den z.B. eine Orange noch vor 10 Jahren lieferte, sind heute bis zu 9 Orangen erforderlich. Bei Äpfeln ist der Vitamingehalt um bis zu 80% gesunken, ebenso der β-Carotin-Gehalt bei Fenchel. Der Calciumgehalt bei Broccoli ist um 66% reduziert, das Magnesium in Karotten hat sich um 75%verringert.

Die Gründe hierfür sind bekannt.

Ausgelaugte, chemisch überdüngte landwirtschaftliche Nutzflächen, weite Transportwege und lange Lagerzeiten haben zu einem erheblichen Rückgang der Vitalstoffe in unserer Nahrung geführt. Das geht eindeutig zu Lasten der Qualität. Schon heute stammen in Europa 75% aller Lebensmittel aus industrieller Produktion, mit steigender Tendenz. Chemische Unkraut- und Insektenvernichtung, Begasungen und Beeinflussung des Reifungsprozesses sowie Bestrahlungen zur Erhöhung der Lagerfähigkeit belasten unsere Naturgüter zudem.

Die Folge:
ein schleichender Prozess der zunehmenden Auslaugung unseres Körpers (wie bei Zimmerpflanzen, die man immer weniger düngt) und die damit verbundene Verringerung unserer Vitalität, die nicht selten den Boden für akute und chronische Gesundheitsprobleme bereitet
.

MEIN SERVICE:

Vitalstoffanalyse auf Basis Ihrer Ernährungsgewohnheiten und einer Bestandsaufnahme Ihrer Gesundheit

Erstellen von Konzepten zur Steigerung der Vitalität und Ihres Wohlbefindens

Individuelle Beratungstermine für den natürlichen Weg zu mehr Gesundheit

abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation

kostenfreie Servicetermine  unter Beachtung der  saisonalen Besonderheiten

A K T U E L L E S

HAUTPFLEGE

Sonnenpflege “Brand-Aktuell”

MAKE UP

 Brauen-Power
 Wimpernalarm

VITALITÄT

freie Radikale - feindlicher Angriff in unserem Körper

BRENNPUNKT

der gepflegte Mann

KONTAKT   I   IMPRESSUM